Image header

Jubiläen

Isarbrückenfest - 850 Jahre München

Jubiläen

Isarbrückenfest - 850 Jahre München

Ort: München, Corneliusbrücke, Maximiliansbrücke

Anzahl der Gäste: 250.000

Dauer: 3 Tage

Aufgabe & Umsetzung:

Das ausgegebene Motto der Stadt: Brücken verbinden! Deshalb sollte zum Isarbrückenfest eine Verbindung zwischen Wasser (Isar), Menschen (Bürger), Geschichte (850 Jahre München) und eben besagten Brücken hergestellt werden und zu einer einzigartigen Atmosphäre verschmelzen.

Auf dieser Grundlage gestaltete stöcker&friends eine umfassende Show, der alle Bereiche wie eine Brücke verband:
- auf der Corneliusbrücke wurde die längste Leinwand auf einer Brücke mit über 60m Länge beidseitig installiert. So entstand ein Tunnel, auf dem mittels Softedge-Verfahren die Geschichte der Stadt und das Münchener Stadtleben mit einem atemberaubenden Film präsentiert wurde und die Besucher begeisterte.

Vor dem Alpinen Museum an der Maximiliansbrücke tanzten bis zu 30m hohe Wasserfontänen im Takt zu klassischer und moderner Musik bayrischer Komponisten und Interpreten. 60.000 Liter Wasser, 50 Pumpen und 600 Ampere Strom wurden benötigt, um diese Mammutaufgabe zu stemmen. Zur Faszination der Besucher trug außerdem eine 30m hohe Wasserleinwand bei, auf der die Bilder aus der Stadtgeschichte projiziert wurden.

Ein echter Anziehungspunkt waren auch die bei Nacht illuminierten Brücken und die in Farbe getauchte Isar. Sie zogen ein rotes Band zu den anderen Brücken und Performances und wurden in ständig wechselnde Farben und Motive getaucht. So entstand eine fesselnde Stimmung, die zum Verweilen, Flanieren, Staunen und Kommunizieren einlud.

Die beeindruckenden Installationen und Showacts haben sicher dazu beigetragen, dass das Isarbrückenfest lange in Erinnerung bleiben wird, so die einhellige Meinung der bayrischen Presse.

Artikel als PDF